Basisdiagnostik

Selbstverständlich stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit einer umfassenden kardiologischen Basisdiagnostik zur Verfügung.

Diese grundsätzlichen Untersuchungen ermöglichen es uns

• unklare Beschwerden abzuklären
  • eine Herz-Kreislauf-Erkrankung frühzeitig zu erkennen
  • Ihre Gesundheit z.B. nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation im Blick zu behalten

Anamnese und Untersuchung

In einem persönlichen Gespräch und einer ersten Untersuchung verschaffen wir uns einen allgemeinen Überblick über Ihre konkreten Beschwerden, Vorerkrankungen, erblichen Vorbelastungen und Ihre aktuelle Medikation.

Elektrokardiogramm (EKG)

Das EKG liefert uns eine Reihe wertvoller Informationen rund um Ihre Herztätigkeit.

So können wir Hinweise auf z.B. Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen erhalten.

Je nach gesundheitlicher Fragestellung nutzen wir in unserer Praxis das Ruhe-, Belastungs- oder Langzeit-EKG.

Echokardiographie

Als Echokardiographie bezeichnet man eine Ultraschall-Untersuchung des Herzens.

Die Untersuchung liefert insbesondere bei Erstbeurteilungen und Verlaufskontrollen wichtige Erkenntnisse über die Pumpfunktion des Herzens sowie Herzklappen- und Herzmuskel-Erkrankungen.

Die Untersuchung ist im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme strahlenfrei, schmerzlos und damit für den Körper nicht belastend.

Je nach gesundheitlicher Fragestellung nutzen wir in unserer Praxis die transthorakale Echokardiographie, die transösophageale Echokardiographie oder die dynamische Stressechokardiographie.

Herzschrittmacher

Herzschrittmacher müssen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Es werden die Funktion der Elektroden, die Einstellungen des Herzschrittmacher-Aggregats und der Ladestand der Batterie überprüft. Außerdem werden die Speicheraufzeichnungen bezüglich dokumentierter Herzrhythmusstörungen kontrolliert.

In der Praxis werden alle gängigen Fabrikate von Herzschrittmachern, Eventrecordern, ICD- und CRT-Systemen kontrolliert.