Angiologie

Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung der Gefäße können wir erkennen, ob es arteriosklerotische Ablagerungen (Arterienverkalkung) oder sogar schon Engstellen (Stenosen) in Ihren Gefäßen gibt.

Durch die Ablagerungen wird der Durchmesser der Gefäße mit der Zeit immer enger. Es droht ein kompletter Gefäßverschluss.

Reißen arteriosklerotische Ablagerungen ein, kann sich an der Stelle ein Blutgerinnsel bilden und das Gefäß vollständig verschließen. Ein Verschluss in den Herzkranzgefäßen kann einen Herzinfarkt zur Folge haben. Sind die hirnversorgenden Arterien betroffen, droht ein Schlaganfall.

Bei der peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK, „Schaufensterkrankheit“) wird die Beinschlagader schlecht durchblutet. Krampfartige Schmerzen beim Gehen zwingen den Betroffenen, häufig (vor jedem Schaufenster) stehen zu bleiben.

Es ist wichtig, eine Arteriosklerose frühzeitig zu erkennen, um die Ursachen möglichst zu beheben oder zumindest die Risiken zu minimieren.

Angiologisches Leistungsspektrum

• Doppler-/Duplexsonographie der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße
  • Intima-Media-Wanddickenmessung
  • Doppler-/Duplexsonographie der Schulter- und Armgefäße